Vermischtes

Schule - wie geht“™s weiter?

Was wird das neue Schuljahr bringe?

GDN - Hinter den Meisten liegen stressige Wochen und Monate. Viele Kämpfe mussten bezüglich der Schule mit den eigenen Kindern ausgefochten werden.
Homeschooling, wie es so schön heißt, und Onlineunterricht ist doch eine große Herausforderung. Und das für alle Beteiligten.
Es fängt natürlich damit an, dass das entsprechend benötigte Equipment vorhanden sein muss. Sowohl bei den Schülern, als auch bei den Lehrern.
Bereits hier hat unser Bildungssystem große Defizite. Bisher war man auf Digitalunterricht nicht eingestellt und dies hat sich nun an einigen Schulen gerächt. Viele konnten gar nicht so unterrichten, wie sie vielleicht wollten, da schlichtweg bereits die Hardware und bei einigen Lehrkräften auch die technischen Kenntnisse gefehlt haben.
Bei Familien mit mehreren schulpflichtigen Kindern kam natürlich noch hinzu, dass nicht jedes Kind einen eigenen PC, Laptop oder Tablet besitzt. Aber auch bei einem Kind war hier und da kein PC vorhanden.
Die zweite Herausforderung ist die Bereitschaft für Unterricht aus der Ferne. Und hier ist nicht in erster Linie die Bereitschaft der Schüler gemeint. Die Schüler haben keine Wahl“¦sie müssen teilnehmen, genauso wie sie auch bisher in der Schule erscheinen mussten, ob sie nun wollten oder nicht.
Nein, vielmehr ist auch die Bereitschaft des Lehrkörpers gemeint. Und zwar nicht die Bereitschaft Onlineunterricht zu halten, sondern sich auch darauf einzulassen, dass dieser anders gestaltet werden muss, als der bisherige Frontalunterricht. Hier gibt es große Unterschiede zwischen den Lehrkräften. Klar hatte man bisher auch die engagierten und die etwas weniger interessierten Lehrkräfte, aber mit Onlineunterricht ist nochmals anders.
Für das nächste Schuljahr gibt bereits die verschiedenen Szenarien. Aber die meisten enthalten einen Teil Onlineunterricht. Und auch in Zukunft wird Onlineunterricht weiterhin eine Rolle spielen.
Aber der Ausbau der Möglichkeiten hierfür fordert die Bildungsministerien. Denn in diesem Bereich ist Deutschland noch nicht ganz so weit wie andere Länder.
Trotzdem ist es natürlich wünschenswert, wenn ein Präsenzunterricht wieder möglich wird. Denn der persönliche Kontakt, wenn auch mit Abstand, spielt für die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen genauso eine Rolle wie das vermittelte Schulwissen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.